Ferienfreizeit in Dollenchen PDF Drucken E-Mail

Ferien vor der Haustür

sind gar nicht langweilig, fanden die fünfzehn Kinder im Alter von sieben bis vierzehn Jahren, die in Dollenchen ihre letzten Ferientage verbrachten. Angeboten wurde die Ferienfreizeit vom Kreisjugendring Elbe-Elster gemeinsam mit uns dem Kinderland Dollenchen e.V. Viele Holzbausteine luden zu kreativem Bauen ein, hohe Türme, bunte Mauern und tolle Burgen und Bauernhäuser entstanden dabei.

Hier konnte man sich ausprobieren, beim Dart, Blasrohr- oder Armbrustschießen. Verschiedene Naturmaterialien luden zum Bau von Phantasiefiguren und Gebilde ein. Es entstanden dabei Männer, Frauen, Häuser, Tiere, ein Freibad mit Sprunganlage und vieles mehr auf dem Gelände des Schützenvereins. Wieder in ihrem Quartier, in der Turnhalle Dollenchen angekommen, ließen sich alle die Grillwürste schmecken. Sieben Kinder nutzen dann das Zusatzangebot eine Nacht in der alten Dorfmühle, dem Heimatmuseum, im Stroh und Heu zu schlafen.Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Am Donnerstag gab es einen Ausflug in das Wonnemar, da bei dem wechselhaften Wetter ein Freibad nicht wirklich locken konnte. Am Freitag wurden bei der Fotorallye Schätze versteckt und gefunden und am idyllischen Luschk, dem Dorfteich, gespielt. Natürlich gehörten dazu auch Bootsfahrten, wo Jeder wie im Spreewald staken durfte.

Die Zeit verging viel zu schnell, bei schönem Wetter wurden noch der angrenzende Spiel- und Bolzplatz genutzt und wenn es regnete, war neben den fünfzehn Luftmatratzen und vielen Bausteinen in der Turnhalle, noch genug Platz um Federball, Tischtennis und vieles mehr zu spielen. Am Samstag wurde dann gemeinsam aufgeräumt und zum Mittagessen waren alle Kinder wieder zu Hause. Ein herzliches Dankeschön geht ans Jugendamt Elbe-Elster für die finanzielle Unterstützung der Ferienmaßnahme.

Cordula Mittelstädt