Kinder sind die Zukunft PDF Drucken E-Mail

 

Kinder sind die Zukunft im Dorf,

dies ist schon lange das Motto der Gemeinde Dollenchen und nicht nur weil hier inzwischen drei Kinderfeste im Jahr gefeiert werden. Jetzt waren die vier bis sechsjährigen Kinder zur Kinderfeuerwehr eingeladen und ließen sich sofort dafür begeistern. Was gehört zu einer Uniform, warum sind Feuerwehstiefel vorn so hart und wie fasst sich ein Strahlrohr an? Auf diese Fragen bekamen Lara Sophie, Paula, Tom Luca, Pascal, Dominic und Matti am Samstag eine Antwort. Auch die Großen von der Jugendfeuerwehr haben sie begrüßt und gezeigt was sie können. Alle sechs Kinder wollen wieder kommen und fanden es auch gar nicht schlimm, dass es sogar Hausaufgaben bis zum nächsten Mal aufgab.

Am Nachmittag waren dann die Jüngsten des Dorfes und ihre Eltern dran. Gemeinsam ging es zum Baum pflanzen in die Danzigmühlenstraße. Hier entsteht die „Kinderbaum - Allee von Dollenchen“. Für jedes Kind das ab 2011 in Dollenchen geboren wurde und wird, spendiert der Ortsvorsteher einen Baum. Jedes heranwachsende Kind soll sich mit seinem Heimatdorf verwurzeln wie sein Baum und so pflanzten Familie Michling für Ben Ole und Familie Kinzl für Moritz. Auch Nele Mittelstädt ist in 2011 geboren und weil sie bald mit ihren Eltern nach Dollenchen ziehen wird, spendierte Opa und Ortsvorsteher Mittelstädt auch seiner Enkeltochter einen Baum.

Der Wunsch aller an diesem Tag war es, dass noch ganz viele Bäume zukünftig dazu kommen werden und Kinder immer eine Zukunft in Dollenchen haben.

Cordula Mittelstädt