So war 2014 PDF Drucken E-Mail

 

Kinderland Dollenchen e.V. Geschäftsbericht 2014

Auch im Jahr 2014 gab es viele Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Die Angebote waren wieder sehr vielfältig vom Tanzen, Osterbasteln, Osterbacken, Sport und Spiel, Grillen zum Ferienbeginn bis zum Weihnachtsbacken war alles dabei.

Im Februar trafen sich die Kinder mit Eltern zum Zampern und zogen von früh bis Nachmittag durch das Dorf, am Ende waren alle müde und geschafft, hatten aber großen Spaß. Anstelle des Kinderfaschings gab es einen Erlebnistag im Wonnemar. Von der Fahrt nach Paris, welche im vorigen Jahr ein großer Höhepunkt war, wurde mit der Hilfe von Rene Schöne und Cordula von den teilnehmenden Jugendlichen ein Film zusammengeschnitten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und ist für alle Teilnehmer eine schöne Erinnerung !

Wie in jedem Jahr waren die Feste für Groß und Klein tolle Ereignisse. Da war der Fastnachtstanz für den die Kinder und Jugendlichen unter der Leitung von Sarah Lehnick einen Tanz einstudierten und damit das Programm mitgestalteten. Das jährliche Osterfeuer mit Stockbrot . Das Kinderfest zum Stollenreiten bei dem in diesem Jahr die „Dollenchener Meisterschaften“ stattfanden, jedes Kind musste mehrere Disziplinen durchlaufen und es gab für jeden Teilnehmer eine Medaille. Es gab ein Glühweinfest der Feuerwehr mit einem Fackelumzug für die Kleinen und wie in jedem Jahr die Gemeindeweihnachtsfeier. Hier haben erstmalig die Kinder mit viel Mühe aber auch Spaß und Freude ein Theaterstück einstudiert und aufgeführt, dieses wurde mit großer Begeisterung angenommen. Dafür wurde eine Spende vom Verein „Die Linke“ bereitgestellt und wir konnten so die technische Ausrüstung für das Theaterstück ausleihen. Auch der Weihnachtsmann war da und die Kinder konnten basteln.

In diesem Jahr musste der Vorstand wieder gewählt werden, es war eine offene Wahl und Frank-Uwe Mittelstädt übernahm als nicht Vereinsmitglied die Wahlleitung. Es blieb alles wie gehabt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende : Marlen Kinzl

Vertreter: Katrin Hartnick

Protokoll: Dagmar Kirschke

Schatzmeister: Cordula Mittelstädt

Im Mai ging es für einige Sportbegeisterte zum Marathon nach Hamburg, das war für alle ein tolles Erlebnis.

Im November hatten auch Kinder aus Dollenchen die Möglichkeit an „Quiz on Tour“ teilzunehmen. In der Kategorie Kinder von 8-12 konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen, es hat allen viel Spaß gemacht und am Ende gab es für jeden eine Medaille. Für die Erwachsenen des Dorfes wurde ein Weihnachtsbasteln organisiert, welches leider nicht so gut besucht war.

Das Jahr haben die Vereinsmitglieder mit einer Jahresabschlussversammlung ruhig ausklingen lassen.