Jahresrückblick 2016 PDF Drucken E-Mail

Jahresrückblick 2016

Auch in diesem Jahr gab es für die Vereinsmitglieder regelmäßigen Versammlungen, um die Angebote für Kinder und Jugendliche in Dollenchen zu planen und vorzubereiten. In der Jahreshauptversammlung stand die Vorstandswahl an, der bisherige Vorstand stellte sich wieder zur Wahl und wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig beschlossen.

Der Januar startete mit dem Schneegestöber, was bei den Kindern sehr beliebt ist, sie können rodeln und sich ordentlich im Schnee austoben. Auch das im Februar angebotene Sport und Spiel in der Turnhalle ist bei den Kindern sehr beliebt. Weiterhin wurden die Tänze für den großen Auftritt zum Fastnachtstanz des Dorfes einstudiert und geprobt. Am Valentinstag gingen die Kinder und Jugendfeuerwehrmitglieder mit viel Krach und guter Laune zampern. Muffins und selbst gebastelte Valentinsgeschenke wurden den Einwohnern des Dorfes angeboten. In der Mittagsstunde kamen alle geschafft und müde, aber trotzdem fröhlich in der Turnhalle an. Dort gab es dann leckeren Eierkuchen und Schnittchen. Im März hieß es Treffen am Osterfeuer für Groß und Klein, es gab Stockbrot und auch für Getränke war gesorgt. Anfang April gab es für alle Kinder, die fleißig mit Zampern waren einen Nachmittag im Wonnemar Bad Liebenwerda. Im Erlebnisbad hatten die Jungen und Mädchen viel Spaß. Im Juni wurde dann zu Muffin backen und Sport und Spiel in die Turnhalle gerufen. Im Juli gab es einen Nachmittag für die Kinder sowie eine Abendveranstaltung für die Eltern mit Medienpädagoge Rene Schöne, wo über den Umgang und die Gefahren von Smartphone, Handy und Internet aufgeklärt wurde. In die Ferien starteten die Kinder mit einem Nachmittag am Luschk, wo es eine Schatzsuche gab, die Kinder konnten Boot fahren und es wurde gegrillt. Weiter ging es dann am letzten Septemberwochenende mit dem Spielplatzfest für Jung und Alt. Für die Kinder wurden Mittelalterspiele angeboten und auch das traditionelle Fußballspiel der „alten Hasen“ gegen die „jungen Hüpfer“ durfte nicht fehlen. Es gab Kaffee und Kuchen, am Abend wurde gegrillt und an einem Lagerfeuer hat man den Tag ausklingen lassen. Der Oktober und November wurden genutzt, um für das Theaterstück zur Gemeindeweihnachtsfeier zu proben. In diesem Jahr hieß es „Der Weihnachtswunsch“ und wurde von den Kindern mit viel Spaß und Freude einstudiert. Im Dezember wurde zum Plätzchen backen und zu Sport und Spiel in die Turnhalle eingeladen und eine Woche später alle Dorfbewohner zur Gemeindeweihnachtsfeier mit Theaterstück, Weihnachtsbasteln und natürlich einem Weihnachtsmann, welcher wieder extra aus Hamburg angereist kam.Zum Jahresabschluss waren die Kinder im Fun-Finsterwalde bowlen.