Events & Berichte
Jahresbericht 2018 PDF Drucken E-Mail

Jahresrückblick 2018

Das vergangene Jahr begann für Kinder und Jugendliche im Januar mit einem Angebot in der alten Schule zum Kartenspielen und Billard.

Auch im Februar waren Billard spielen und Gesellschaftsspiele angesagt. Außerdem gingen die Kinder vom Kinderlandverein und der Jugendfeuerwehr gemeinsam zamperm und hatten viel Spaß dabei. Die Einwohner versorgten die Teilnehmenden mit Essen, Trinken, Süßigkeiten, Eiern und Geld. Auch der Fastnachtstanz des Dorfes fand im zweiten Monat statt, jedoch gab es leider keinen Programmbeitrag der Kinder.

Im März wurden aus den eingezamperten Eiern  Plinse und Rühreier gebacken und  an einem Nachmittag mit Sport und Spiel von den Kindern verputzt. Da der Winter noch einmal zurück kehrte, gab es kurzerhand ein Schneegestöber und lustiges Quadfahren mit vielen Schlitten durch das Dorf und auf dem Spielplatz. Beim Frühjahresputz wurde die alte Schule vom Schmutz befreit. Der Vereinsausflug ins Fun mit bowlen war ein voller Erfolg, machte allen Spaß und sollte unbedingt wiederholt werden. Beim Osterfeuer gab es vorab ein extra Kinderfeuer mit Würstchen grillen, wobei es allen gut mundete.

Im April waren viele Kinder bei der Jugend packt an Aktion - ein Wochenende für Elbe Elster mit der Jugendfeuerwehr für ihr Dorf aktiv.

Im Mai gab es gemeinsame Spielangebote in der alten Schule und auf dem Spielplatz und eine Vereinsversammlung.  

Im Juni wurde in unserem Dorf der Amtsausscheid ausgetragen gekoppelt mit einen Dorffest. Dabei sorgte der Kinderlandverein für verschiedene Angebote für Kinder, die gut besucht waren.

Da im Juli die Ferien begannen, gab es wieder den schon traditionellen Ferienstart mit Spielen, Spaß und Grillen. Da am Luschk der Wasserhaushalt kippte, wurde die ganze Aktion auf den Spielplatz verlagert, woran sich aber keiner störte.

Als es endlich eine Fördermittelbewilligung von der LAG EE e.V. für eine neue Nestschaukel auf unserem Spielplatz gab, begannen im August vorbereitende Arbeitseinsätze. Außerdem wurden Gesellschaftsspiele in der alten Schule angeboten.

Im September hatten Jung und Alt Freude beim Puppentheater in der Kirche.  Es wurde eine Vereinsversammlung zu Planung des Spielplatzfestes durchgeführt und es gab noch mehrere Einsätze auf dem Spielplatz. Nicht nur die Nestschaukel wurde aufgestellt, sondern auch der Bolzplatz neu gemacht. Da der Wetterbericht sehr scheußliches Wetter vorher sagte fand das Spielplatzfest kurzerhand in der Turnhalle statt. Beim gemeinsamen Kaffee trinken und den Angeboten vom Spielmobil verging der Nachmittag wie im Flug. Krönender Abschluss war das traditionelle Fußballspiel der alten Hasen gegen die jungen Hüpfer was nun erstmals in der Turnhalle stattfinden musste.

Im Oktober wurden Sport und Spiel für Kinder in der Turnhalle angeboten und 

im November fand wieder eine Vereinsversammlung statt sowie Gesellschaftsspiele und Billard für Kinder und Jugendliche in der alten Schule.

Im Dezember gab es den lang ersehnten Ausflug ins „Wonnemar“ der allen viel Spaß machte. An einem anderen Nachmittag wurden gemeinsam Plätzchen gebacken und verziert und nach Sport- und Spielspaß gab es auch noch ein gemeinsames Abendessen. Einen Teil der Plätzchen bekamen die Mitglieder der Volkssolidarität für ihre Weihnachtsfeier und was die Kinder nicht gleich vernascht haben, nahmen sie mit nach Hause.

Wenn es im Dorf auch im Laufe der Jahre weniger Kinder und Jugendliche geworden sind, war es für die, die es noch gibt ein ereignisreiches Jahr.

 

 
Wir waren Zampern 2019 PDF Drucken E-Mail

Zampern 2019

Herzlichen Dank allen Einwohnern für die zahlreichen Zampergaben an denen wir das ganze Jahr über Freude haben werden. Ob beim Eierkuchen essen oder beim Naschen der vielen Süßigkeiten. Vor allem Danke für die finanzielle Unterstützung unserer Unternehmungen und Ausflüge.

Zampern2019_1

Die Kinder von Dollenchen

 

 
Ferienbeginn 2018 PDF Drucken E-Mail

 

Ferienstart mit Wasserbomben

 

Da der Luschk in diesem Jahr nicht sehr einladend war, wurde der Ferienstart kurzerhand

auf den Spielplatz verlegt,  ein beliebter Ort für die Dollenchener Kinder. Zwei große

Wannen mit Wasser, die natürlich nachgefüllt wurden, sowie hunderte kleine wassergefüllte

Ballons, die sogenannten Wasserbomben, sorgten dafür das kein Kind trocken blieb und für

großen Spaß. Um das leibliche Wohl kümerten sich die Kilado-Mitglieder mit leckerem vom Grill,

frischem Gemüse mit Dipp und Wassermelonen. Auch an Süßigkeiten fehlte es nicht, da die

vom zampern ja übers Jahr gut eingeteilt wurden.

Wir wünschen allen Kindern eine schöne Ferienzeit und allen Erwachsenen und den Familien

einen angenehmen erholsamen Urlaub.

 

 

 


 
Dietmar Woidke in Dollenchen vom 21. März 2018 PDF Drucken E-Mail

 

Dietmar Woidke in Dollenchen



Auf seiner „ZukunftsTour Heimat“ bekam auch unser kleiner Ort Dollenchen am 21. März Besuch von unserem Ministerpräsidenten. Dieser nahm sich die Zeit für Gespräche und einen Dorfrundgang begleitet vom Ortsvorsteher und Einwohnern. Seine Ankunft war am Feuerwehrdepot und fast drei Stunden später verabschiedete er sich wieder von allem im Gasthaus Stuckatz. Dazwischen gab es Gespräche mit Feuerwehrkameraden und Einwohnern.

Gemeinsam wurde die Turnhalle besucht, die Alte Schule mit Jugendclub und Vereinsraum, die Alte Mühle mit Sägewerk und Handdruckspritze, unsere Kirche und Firma Donner GmbH in euromicron Deutschland. Anschließend gab es ein gemeinsames Foto auf dem Marktplatz bevor alle den Gastraum bei Stuckatz füllten und dort auch Raimund Stuckatz als Rückkehrer in die Heimat zu Wort kam. Es gab einige Themen die angesprochen wurden und bevor sich Dietmar Woidke wieder verabschiedete, musste er für die teilnehmenden Jugendlichen Autogrammkarten unterschreiben und sich im Gästebuch des Gasthauses eintragen. Herzlichen Dank an alle, die im Vorfeld dafür sorgten, dass ein angenehmer Nachmittag für unseren Ehrengast und alle Teilnehmer wurde, Danke auch denen die es sich einrichteten und dabei waren sowie dem Gasthaus Stuckatz für die tolle Versorgung.

 

 

 

 

 
Zampern 2018 PDF Drucken E-Mail

 

Kinder- und Jugendzampern 2018

Jugendfeuerwehr und Kinderland Dollenchen zogen in alter Zamper - Tradition durch das Dorf und sammelten Süßigkeiten, Eier und Geld. Ihre Musik aus dem Ghettoblaster, oder „Prinz Karneval…“ auf den Lippen war gut zu hören, aber auch das Lied „Schneeflöckchen Weißröckchen“ gesungen von Jannik und Moritz begeisterte Viele.

Herzlichen Dank liebe Einwohner für eure Gaben und die tolle Versorgung mit leckerem Essen! Die Süßigkeiten werden das ganze Jahr über die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr begleiten oder die Freizeitveranstaltungen von Kinderland Angeboten versüßen. Ja und wofür ist das gesammelte Geld? Die Kinder wünschen sich einen Ausflug ins Wonnemar und Bowlen und… Ja und von den Eiern gibt es bald leckere Plinse und Eierkuchen. DANKESCHÖN!

 

 

 

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 6